fbpx

Anker – Bedeutung und Symbolik

Anker begleiten Menschen seit Beginn der Seefahrt. Ein Anker ist dabei laut Definition “eine Einrichtung, mit der ein Wasserfahrzeug auf Grund oder auf Eis festgemacht wird, um nicht durch Wind, Strömung, Wellen oder andere Einflüsse abgetrieben zu werden (Wikipedia). Bedingt durch ihre Form halten Anker Schiffe und Boote so fest auf dem Grund verankert, das Schiff bleibt da, wo es sein soll – auf dem offenen Meer oder an einem sicheren Hafen.

Geankert werden kann aus verschiedenen Gründen: beispielsweise um besseres Wetter auf rauer See abzuwarten (das sogenannten Abwettern), oder aber weil man – endlich – im Heimathafen angekommen ist und sein Boot dort auf Anker legen will.

Vielleicht ahnst du es bereits – Anker sind nicht nur einfach nützliche Hilfsmittel in der Schifffahrt, sondern sie stecken voller Bedeutung und Symbolik. Auch die Mode-und Schmuckwelt hat sich dies zunutze gemacht.

Wo sich in der Modewelt alles Anker finden und warum Schmuck in Ankerform so zeitlos und beliebt ist, verraten wir dir jetzt!

Von Meeresgott und Kaiserin

In der Form erinnert ein Anker sowohl an ein Kreuz als auch an das Dreizack, welches der römische Gott Neptun (bzw. der griechische Gott Poseidon), der Gott des Meeres, stets mit sich führte. In der Seefahrt werden mit dem Anker seit je her positive Assoziationen verbunden – er steht für Hoffnung, für einen sicheren Hafen und auch für die Zuversicht, diesen zu erreichen. Im Laufe der Zeit wurde der Anker so auch zum Symbol für andere Gruppierungen.

Im Christentum steht der Anker ebenfalls für Hoffnung und Zuversicht, aber auch für das Heilsversprechen durch Jesu Christi.

Im Zweiten Weltkrieg war der Anker Symbol der polnischen Widerstandsbewegung gegen die deutschen Besatzungsmächte. Bis heute erinnert ein Denkmal in Warschau, die sogenannte Kotwica (zu Deutsch Anker) an den Warschauer Aufstand.

Viele Städte, die am Meer liegen (z.B. Hansestädte) besitzen einen Anker in ihrem Stadtwappen und sogar Geheimbünde wie bestimmte Strömungen der Freimaurer-Gemeinde schätzen den Anker für seine Symbolik.

Anker sichern, bieten Rettung vor dem Sturm und gelten gemeinhin als Symbol für Liebe, Treue und Hoffnung, aber auch für Schutz und Sicherheit – und sind dabei jedoch weniger offensichtlich als zum Beispiel ein Herz.

Als Tätowierung stand der Anker ursprünglich dafür, dass sein Träger den Atlantik überquert hatte, oder aber dass er seinen sicheren Hafen bereits gefunden hat, und dorthin zurückkehren will.

Aber auch hier wich diese Bedeutung des Ankers in der Körperkunst bald dem Symbolcharakter. Angeblich hatte die österreichische Kaiserin Sissi einen Anker auf der Schulter tätowiert – es wird angenommen, dass sie damit ihre Liebe und ihren Drang zur Freiheit ausdrücken wollte.

Auch heute ist der Anker ein beliebtes Motiv vieler Tattoos.

Anker – Glaube, Liebe, Hoffnung

Man kann in seinem Glauben fest verankert sein. In seiner Liebe zu einem ganz bestimmten Heimathafen (egal, ob dieser tatsächlich am Meer liegt oder nicht). Oder aber in der Liebe zu einer Person.

Manche Erlebnisse, Erkenntnisse oder Menschen können unser sprichwörtlicher “Rettungsanker” sein – der Anker kann also auch ein Symbol dafür sein, dass wir es geschafft haben, bestimmte Hürden des Lebens zu meistern und dadurch zu uns selbst gefunden haben.

Manche Menschen bezeichnen ihre Familie als ihren Anker. Andere dagegen verbinden mit dem Anker die Freiheit, dorthin zu gehen, wo immer sie möchten – und sich dort niederzulassen, also zu ankern, wo es ihnen gerade passt.

Kein anderes Symbol hat so viele unterschiedliche Bedeutungen, und ist so individuell in seiner Auffassung geprägt.

Neben dem Symbolcharakter hat der Anker aber auch eine optische Anziehungskraft – er ist, schlicht und ergreifend, schön anzusehen. In mediterranen Fischerdörfern werden ausgediente Anker oft als Denkmal oder als Skulptur verwendet.

So assoziieren viele von uns damit schöne Erinnerungen an Sommerurlaube und Freiheit abseits des Alltags.

Bedenkt man all die oben genannten Dinge, ist es also kaum verwunderlich, warum der Anker nicht nur in der Körperkunst, sondern auch in der Mode- und Schmuckwelt beliebt ist. Unverwüstlich wie der Anker selbst, hat sich auch das Motiv über Jahre als Trend gehalten und kehrt immer wieder: Mal als dezenter All-over-Print oder aber großflächig auf T-Shirts, Pullis, Taschen und Schals.

So kannst du deine Liebe zum Meer ausdrücken; kannst zeigen, dass du ein waschechtes Küstenmädchen bist oder aber, dass dir der Anker und seine vielfältige Symbolik einfach gut gefällt.

Anker im Alltag

Wenn dir ein Anker-Tattoo etwas zu permanent ist oder du schlichtweg kein Freund von Nadeln bist, bietet Schmuck in Ankerform die ideale Lösung, eine Erinnerung an wichtige Ereignisse und Erkenntnisse in deinem Leben immer bei dir zu tragen – zum Beispiel als Armband, um ‘deinen’ Anker immer im Blick zu haben. Oder als Kette, denn da ist der Anker besonders nah an deinem Herzen.

Alternativ gibt es ansonsten Anker-Ohrringe, die etwas versteckter, dezenter und trotzdem dicht bei dir sind.

Beliebt sind hier Schmuckstücke aus Silber und Edelstahl – besonders letzteres ist sehr haltbar und robust, ähnlich wie ein Anker selbst, und du wirst lange Freude damit haben.

Schmuck in Ankerform ist sentimental und oft von hohem Symbolcharakter für den Träger beziehungsweise die Trägerin, ohne dabei kitschig zu sein. Perfekt also auch dann, wenn dir übermäßig romantische Zeichen wie Herzen oder Rosen einfach zu viel sind – ein Anker drückt meist genau dasselbe aus, ist aber wesentlich weniger offensichtlich.

Zudem können sie in schlichtem Silber sowohl von Männern als auch von Frauen getragen werden – der Anker ist als Symbol weniger an ein Geschlecht gebunden als es z.B. ein Herz-Anhänger ist.

Wie wäre es also mit einer Anker-Kette für dich und eine für deine aller, allerbeste Freundin, die dich bereits seit Jahren begleitet und dir mit Rat und Tat in allen möglichen (und unmöglichen) Situationen zur Seite steht?

Oder einem Anker-Armband für den Herzmann, weil es keinen besseren Hafen gibt als das gemeinsame Heim und die Stunden, die zusammen verbracht werden?

Oder ein Paar kleine Anker-Ohrringe für dich selbst, um deine Liebe zur eigenen Freiheit und zu neuen Zielen auszudrücken?

Die Möglichkeiten sind vielfältig – wie die Bedeutung des Ankers selbst!

Mund- und Nasenabdeckung

Momentan erleben wir eine noch nie in dieser Form dagewesenen Kriese. Das Corona-Virus versetzt die Welt in einen Stillstad. Bei uns in Deutschland gibt es Regelungen für das Aufhalten im Freien und Abstand halten bekommt eine neue Definition. Nun beginnt man sich...

Pailletten

Pailletten sind seid Jahrzehnten in unserer Mode zu finden und bieten eine schöne Möglichkeit seine Outfits zu einem richtigen Hingucker zu machen.  Egal ob klassisch, sportlich, chic oder einfach legere, Pailletten gehen immer. Wie ihr diesen Trend richtig...

Silberschmuck vs. Edelstahlschmuck

Silberschmuck vs. Edelstahlschmuck. Beides sind hochwertige Schmuckstücke, die sich optisch kaum unterscheiden. Aber was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied? Silberschmuck vs. Edelstahlschmuck - was ist der Unterschied?...

Edelstahl – ein unterschätzes Material

Nachdem wir euch im letzten Artikel das Material Silber nähergebracht haben, wollen wir heute ein in der Schmuckindustrie noch oft unterschätztes Metall vorstellen: Edelstahl. In der Metallurgie ist Edelstahl, auch Inox-Stahl oder...

Silber – sinnlich und elegant

Silber wird schon seit langer Zeit als Edelmetall geschätzt. Da es sehr leicht verformbar ist, eignet es sich zur Herstellung von Schmuck, Fensterbeschichtungen, hochwertigem Geschirr und elektronischen Einsatzteilen ideal. Wir möchten dir in diesem Artikel einen...

Pretty Flamingo – Print Trend 2018

Pretty Flamingo – Print Trend 2018

Habt ihr auch so ein “Herzenstier”? Eines, was euch besonders am nahe liegt und euch irgendwie euer ganzes Leben lang begleitet?

Als ich jünger war, waren meine Freundinnen ganz verrückt nach Pferden – Bibi und Tina waren allgegenwärtig, und mit der Begeisterung für die Bücher, die TV-Serie und den Hörspielkassetten kamen die wöchentlichen Trips zum örtlichen Reiterhof für Reitstunden.

Ich habe mich damals zwar etwas anstecken lassen, muss aber gestehen, dass das wohl eher der Gruppenzwang als wahre Liebe war – ich hatte irgendwie immer ein bisschen zu viel Respekt, von Fury und Konsortien abgeworfen zu werden.

Fasziniert war ich dagegen irgendwie immer von (ja, ihr dürft lachen) – Flamingos!

Flamingos – eine Liebe aus der Kindheit

Als Kind hab ich sie zum ersten Mal im Zoo gesehen und war völlig hin und weg, dass sie tatsächlich einfach so auf einem Bein stehen können. Und dass sie dabei auch noch – hach – rosa sind. Flamingos waren sozusagen der Prinzessinnentraum in tierischer Form.

Meine Begeisterung für die grazilen Watvögel (so heißt ihre Gattung im Biologen-Fachjargon) hielt sich wacker über die Jahre. Als ich als Teenager über ein Paar Slip-Ons mit Flamingo-Print stolperte, musste ich sie einfach haben. Die waren leider zu der Zeit ziemlich begehrt, und so suchte ich wochenlang sowohl die Schuhgeschäfte meiner Heimatstadt als auch das Internet nach ihnen ab.

Mein Aufwand wurde schließlich belohnt, und meine Flamingo-Sneaker waren sofort der Klassiker in meinem Kleiderschrank.

Auch jetzt, wo ich erwachsen bin, habe ich immer noch eine ziemliche Schwäche für so ziemlich alles, was von einem Flamingo geziert wird. In meinem Heim findet man sie in vielfältiger Ausführung – auf Sofakissen, auf meiner Lieblingstasse und als Druck auf meinem Kosmetiktäschchen.

Flamingo Print Comeback – ein Kindheitstraum

Es war also kein Wunder, dass ich ein ganz klein wenig aus dem Häuschen war, als ich gesehen habe, dass die Modewelt 2018 den Flamingo-Print für sich entdeckt hat.

Sommerliche Blusen und schöne T-Shirts mit All-Over-Flamingoprint – ein absolutes Must-Have!

Genauso wie die luftig-weichen Schals aus Viskose, auf denen sich mein Lieblingstier befindet – auf einem Bein stehend, versteht sich.

Oder wie wäre es mit einem Sommerrock mit großflächigem Flamingo-Druck, perfekt für entspannte Spaziergänge in lauen Temperaturen und anschließendem Brunch? Und dann gibt es da noch die super kitschigen, glitzernden Flamingo Schlüsselanhänger.

Kein anderes Tier verkörpert für mich so viel Eleganz und Grazie, so viel Kitsch und Humor wie das Flamingo.

Und es scheint auch so zu sein, dass gegen meine nun schon einige Jahre andauernde Flamingo-Begeisterung nach wie vor kein Kraut gewachsen ist.

Dabei ist die Frage doch, kann man wirklich zu viele Dinge mit Flamingo-Design besitzen?

Ich sage: Nö.

Und wenn ihr mehr über die Trends 2018 lesen möchtet, schaut doch mal in unseren Artikel Modetrends 2018 rein.

Einhorn – die schönsten Produkte mit Einhörnern

Einhorn – die schönsten Produkte mit Einhörnern

Der Hype nach Einhörnern besteht nicht erst seit gestern. Schon seit ein paar Monaten scheinen uns Einhörner überall hin zu verfolgen. Ob an den Schreibtisch, beim Ausgehen, ins Wohnzimmer oder auch ins Badezimmer und gar bis ins Bett verfolgen uns diese wunderbaren Fabelwesen mit dem Horn auf der Stirn.

Einhorn – mystisch und geheimnisvoll

Nicht nur Kinder sind quasi angezogen von den hübschen Geschöpfen, die ein Pferd mit einem gedrehten Horn darstellen, sondern auch wir Erwachsene sind quasi fasziniert von Einhörnern. Und somit gibt es wundervolle Produkte, die wir unbedingt in unsere Sammlung noch aufnehmen müssen. Und wir hatten den besten Job der Welt, denn wir durften euch die (wie wir finden) schönsten Produkte mit Einhörnern raussuchen. Also viel Spaß beim stöbern und noch mehr Spaß beim shoppen und dekorieren 🙂 .

[amazon_link asins=’B01C8ERJ3Q,B06WWHF8FT,B017HCIRZI‘ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B01E9SKO90,B018J6AFB0,B01NAHS0XU‘ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B00BKJ7HCY,B01NAHUZ8K,B00NU8IKWY‘ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B00LHYQLKG,B01D8ZI4S8,B01DM8PGK0′ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B01LZ7A8WV,B01MQIAA7F,B01N004Y2S‘ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B01IBFZTY2,B00IYOKAXQ,B018K7MDT0′ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’3868839356,B01N7BBEQ9,B01HQLITIK‘ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B06WRTYGPR,B01NCO39G8,B01C4CF63W‘ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

[amazon_link asins=’B06XY7JWPD,B01N26U9B9,B01E9SKO90′ template=’ProductAd‘ store=’majana-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’704d6c2a-1d5f-11e7-b990-3b25f83069b3′]

Und wenn ihr gerne Ausmalbilder ausmalt, dann schaut mal auf Mandala malen vorbei, dort gibt es tolle Einhorn Mandalas und Ausmalbilder Einhorn für euch zum kostenlosen ausdrucken und ausmalen.